Warum schreiben ärzte rezepte ohne nutzen?
Ärzte sollten sich keine Medikamente selbst
Wir Jan Halldin (JH), zuvor viele Jahre lang berichtender Arzt in der regionalen Aufsichtseinheit des Nationalen Amtes für Gesundheit und Wohlfahrt in Stockholm, und Inger Löfvander (IL), seit der Gründung vor fünfzehn Jahren, Koordinatorin des kollegialen Netzwerks der schwedischen Ärztekammer, lasen mit großem Interesse Jonatan Wistrands Kulturartikel Ärzte mit dem Arzt ein unangenehmer Patient [1].
Durch die Rückblicke in die Geschichte der Medizin wird deutlich, dass das Dilemma für einen von Krankheit betroffenen Arzt vor allem die Doppelrolle ist.
Wistrand zeigt, dass es eine Verschiebung gegeben hat, so dass der erkrankte Arzt im Laufe der Zeit immer mehr die Rolle des Patienten und nicht mehr des Kollegen eingenommen hat. Wir sehen es als positiv, dass der Autor des Artikels die Patientenperspektive der kranken Ärzte von heute hervorhebt.
Als Berichterstatter Arzt beim Nationalen Amt für Gesundheit und Wohlfahrt I (JH) beteiligte sich an Ermittlungen gegen Ärzte, die Patienten, manchmal aber auch sich selbst zu viele Medikamente, hauptsächlich Betäubungsmittel, verschrieben hatten.
Die riskantesten Drogen in diesem Zusammenhang sind die Suchtmittel, vor allem solche, die als Betäubungsmittel eingestuft werden, die als eher harmlose Selbstverschreibung von beispielsweise Schlaftabletten oder Schmerzmitteln beginnen, manchmal aus dem Ruder laufen können und die Dosen steigen können, insbesondere wenn die Medikamente süchtig machen. Darüber hinaus kann die unter Druck stehende Arbeitssituation, in der sich viele Ärzte heute befinden und die im Artikel Läkarkarkåren en profession mit immer weniger Unterstützung und Einfluss [2] so deutlich hervorgehoben wird, auch dazu beitragen, dass Ärzte sich selbst Medikamente verschreiben und manchmal auch zu viel verschreiben.
Wistrand stellt fest, dass es kaum ein Problem sei, dass sich ein Großteil der Ärzteschaft regelmäßig Medikamente verschreibt, insbesondere Antibiotika und Schmerzmittel für Minderjährige Beschwerden und Mängel .
Nach meiner (JH) Erfahrung kann dies im Gegenteil problematisch sein, da diese spezielle anfängliche Selbstverschreibung manchmal zu einer fortgesetzten Selbstverschreibung führen kann.
Nun stützt sich Wistrand auf eine Referenz [3], wo die Läkartidningener Umfrage zur Gesundheit von Ärzten im Jahr 2005 (von 18.000 Ärzten antwortete knapp ein Drittel) ergab, dass 70 Prozent sich im vergangenen Jahr selbst Medikamente verschrieben hatten.
Vor sieben Jahren hielt die damalige Vorsitzende der schwedischen Ärztekammer, Eva Nilsson Bågenholm, die Zahl von 70 Prozent für vernünftig. Sie sagte damals: Man behebt etwas weniger Beschwerden und Leiden selbst, aber es ist wichtig, dass man nicht sein eigener behandelnder Arzt wird und sich nicht lange selbst behandelt, sondern es dann jemand anderem überlässt, der das große Ganze sieht.
Medizin, wird er/sie, wie andere Bürger auch, zu einem Patienten, der von einem ärztlichen Kollegen, in erster Linie einem Hausarzt oder einem anderen erfahrenen Kollegen, untersucht, beurteilt und behandelt werden muss.
Manchmalkann es für einen Arzt schwierig sein, in die Rolle des Patienten zu schlüpfen, insbesondere wenn es sich um Drogenmissbrauch oder psychische Erkrankungen handelt.
Vielleicht hat der Arzt dann oft unberechtigt die Sorge, dass die Approbation des Arztes gefährdet wäre, die ihn daran hindern könnte, rechtzeitig Hilfe zu suchen.
Dies war einer der Gründe, warum das kollegiale Netzwerk der schwedischen Ärztekammer gegründet wurde, in dem Ärzte (kollegiale Berater) Kollegen unterstützen, die aus verschiedenen Gründen einen Außenstehenden zum Reden benötigen.
Manchmal haben wir auch argumentiert, dass ein oder zwei besondere Exemplare nötig wären Kliniken für Ärzte, um den Widerstand der Ärzteschaft zu verringern, rechtzeitig Hilfe bei verschiedenen Erkrankungen zu suchen.
Derzeit gibt es eine Reihe von niedergelassenen Ärzten, die sich besonders für Ärzte als Patientengruppe interessieren. Auf der Website der schwedischen Ärztekammer gibt es unter der Rubrik Kollegiales Netzwerk eine Liste Ärzte unterstützen Ärzte mit den Namen mehrerer dieser Ärzte (http://www.slf.se/Lon – Arbeitsleben/Arbeitsleben/Kollegiales Netzwerk/).
Ein weiterer Aspekt ist, dass sich Ärzte heute in einer unter Druck stehenden Arbeitssituation möglicherweise isolieren und sich die Arbeitsprobleme allein zu eigen machen.
Wir glauben, dass die Suche nach einem Hausarzt oder einer anderen Ärztin oder einem anderen Arzt oder das Gespräch mit einer Kollegin oder einem Kollegen im Kollegialen Netzwerk Ärztinnen und Ärzten manchmal helfen kann, neue Perspektiven zu gewinnen und die eigene Arbeitssituation auch aus der Perspektive des Arbeitsumfelds zu sehen.
Mit diesem Beitrag wollen wir eine Debatte in diesen Bereichen für die Ärzteschaft anstoßen, damit wichtige Fragen.
Läkartidningen.
2013,110:CDMA
Läkartidningen 27 28/2013
Lakartidningen.se